Close

Claudia von Hirschfeld

Gemeinderätin

Familie: 1 Kind

Beruf: Richterin

E-Mail: hirschfeld@buergergemeinschaft-herrsching.de…

Ich lebe seit 11 Jahren in Herrsching. Die aktuellen bundesweiten Themen wie zB das Erstarken rechtspopulistischen Gedankenguts, aber auch aktuelle Fragen der Lokalpolitik (zB Verkehrskollaps an schönen Tagen/ Notwendigkeit eines Verkehrskonzepts in Herrsching, Gymnasium, Ortsgestaltung) haben mich dazu bewogen, in der Bürgergemeinschaft Herrsching mitzuwirken, da ich es für wichtig erachte, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Nach dem Zuzug nach Herrsching war ich in den Jahren 2010/2011 im Vorstand des Familienzentrums Herrsching tätig und habe mich für den Erhalt dieser wichtigen, rein ehrenamtlich geführten Institution eingesetzt, die ich als sehr wichtigen Anlaufpunkt für junge Familien erlebt habe.

Seit 2016 bin ich als Jugendrichterin beratendes Mitglied des Jugendhilfeausschusses im Landkreis Weilheim-Schongau.

Durch meine juristische Ausbildung und meine inzwischen 18-jährige Berufserfahrung habe ich gelernt, ausgewogene Entscheidungen zu treffen, aber auch bei unterschiedlichsten Interessenlagen zu moderieren und einvernehmliche Lösungen zu erarbeiten. Mit dieser Kompetenz würde ich gerne die Gemeinderatsarbeit bereichern für ein lebendiges und weiterhin liebenswertes Herrsching!