Close

Umwelt und Klimaschutz vor Ort

Im Mai 2020 beschloss der neue Gemeinderat einen Arbeitskreis Umwelt, um den Themen Umwelt- und Klimaschutz Priorität zu verleihen (bisher wurden diese Themen im Bauauschuss behandelt). Mitglieder sind der Bürgermeister, je ein Mitglied jeder Fraktion – für uns ist das Leo Gruber – und Franziska Kalz aus der Verwaltung (Sachgebiet Umwelt und Agenda 21). Leider hat dieser AK erst ein einziges Mal getagt. Leo Gruber: „Die Energie, mit der wir gestartet sind, ist leider etwas ausgebremst worden“. Erst am 26.April 21 beschloss der Gemeinderat die Rahmenbedingungen für den AK: als Arbeitsgrundlage dient das Agenda-Leitbild für die Gemeinde Herrsching aus dem Jahre 2011. Alle im AK Umwelt erarbeiteten Themen dienen als Beschlussvorlagen für den Gemeinderat. Jeder Gemeinderat kann Themen für den AK Umwelt anregen. Die Mitglieder des AK können sich externe Fachberater*innen einladen.

Das Leitbild ist für uns die Grundlage allen Handelns der Gemeinde:https://www.herrsching.de/files/2021/Internet/2021_04/Leitbild_2011_Jahresbericht_2_Seiten.pdf